9. Regio League Duathlon Wallisellen: Finale der Triathlon-Saison Region Ostschweiz

Am 27. August 2023 war es endlich wieder soweit! Nach einer zweijährigen Pause aufgrund von Bauarbeiten im Hörnligraben Wallisellen fand am letzten Sonntag im August der 9. Regio League Duathlon Wallisellen für Schüler*innen und Kids der Jahrgänge 2010 - 2016 statt.

 

Wallisellen durfte in diesem Jahr das Finale der Swiss Triathlon Regio League der Region Ostschweiz durchführen. Neben den lizenzierten Schüler*innen welche am Regio League Doppelduathlon (3x Laufen und 2x Velofahren) und am beliebten Teamwettkampf teilnahmen, durften in Wallisellen auch wieder Schüler*innen und Kids ohne Lizenz einen Duathlon absolvieren.

 

Die grösste Sorge bereitete dem Organisationsteam das Wetter. Die Wettervorhersage für den Renntag war sehr schlecht. Glücklicherweise konnte der ganze Wettkampf bei trockenen und fairen Bedingungen durchgeführt werden. Die Athlet*innen zeigten sehr starke Leistungen und wurden von ihren Teamkolleg*innen und Zuschauern lautstark angefeuert. Die Kids bekamen im Ziel eine schöne Finishermedaille umgehängt und für die ersten drei pro Kategorie und für das Gesamtsieger*innen-Podest gab es bei der Rangverkündigung tolle Preise.

 

Bei der diesjährigen Austragung durften wir 54 Teilnehmer*innen aus der Region Ostschweiz und erstmals auch 11 Schüler*innen aus der Region Zentralschweiz und Tessin in Wallisellen begrüssen. Der lokale Triathlonclub 3star cats wallisellen stellte mit 20 Athlet*innen das grösste Teilnehmerfeld und war bei den Einzelkategorien mit sieben und bei der Teamwertung mit drei Podestplätzen der beste teilnehmende Triathlonclub. 16 nicht-lizenzierte Schüler*innen und Kids (davon 13 aus der näheren Umgebung) haben den Duathlon ebenfalls mit grosser Freude absolviert.

 

Das Regio League OK dankt dem Hauptsponsor des Anlasses, der die werke versorgung wallisellen ag, für die sehr grosszügige Unterstützung.

 

Ein Dankeschön geht auch an die rund 50 freiwilligen Helfer*innen ohne die ein solcher Anlass nicht möglich wäre, sowie der Stadt Wallisellen, dem Curling Center Wallisellen, dem Samariterverein Wallisellen, der Keller-Frei AG, Thomas Rinderknecht, Swiss Triathlon, tri züri, den Preissponsor*innen Focus Water, Flip Lab Zürich, Glattzentrum Wallisellen und allen Personen, die zur erfolgreichen Durchführung beigetragen haben.

 

 

Bericht: Andreas Metzger 

Foto: Carine Rüegg