Walliseller Triathleten auf Top-Niveau

Athletinnen und Athleten der 3star cats wallisellen holen zwei Titel und insgesamt zehn Medaillen an den Schweizer Meisterschaften und werden für die World Triathlon Championships und European Championships 2023 selektioniert.

 

Über die kalten Monate sind sie weniger sichtbar im Umland der Stadt Wallisellen. Dann erarbeiten sich die heimischen Triathleten ihre Form mit vielen Kilometern im Veloraum, auf der 400m Laufbahn und den Laufstrecken rund um Wallisellen und ziehen unzählige Bahnen im Hallenbad der Sportanlagen Wallisellen. Doch nun kann der Triathlon Club 3star cats wallisellen stolz verkünden, die harte Arbeit hat sich ausgezahlt! Mit herausragenden 10 Medaillen wurden die Athletinnen und Athleten bei der am Zürich Triathlon 2023 ausgetragenen Schweizer Meisterschaften der Sprintdistanz und in Benken (SG) im Mixed Team Relay geehrt.

 

Alexis Lhérieau und Antoine L’Hôte holten sich souverän die Titel in ihren Altersklassenkategorien U23 bzw. U20. Für Alexis bedeutete das starke Rennergebnis gleichzeitig die Bronzemedaille in der Gesamtwertung der Elite. Für ein Triple und damit einen besonderen Moment bei der Siegerehrung der U20 sorgten Matteo Nauer und Nino Ranzoni mit dem Silber- und Bronzerang! Vanessa Possberg, Ben Fäh (beide U23) und Severin Schwarz (U18) erkämpften für den Club weitere nationale Bronzemedaillen.

 

Am ersten Wochenende im Juli folgten dann die nationalen Titelkämpfe der Mannschaftswettbewerbe. Diese werden in Form von «Mixed Team Relays» ausgetragen. Dabei starten für die Staffel zwei Männer und zwei Frauen jeweils abwechselnd. Zu gern hätte die 1. Elite Mannschaft der 3star cats wallisellen dem starken Team «Home of Triathlon» St. Moritz den Kampf um den Titel schwer gemacht. Leider wurde Fabio Nauer als Startathlet unverschuldet in einen Velo Crash verwickelt und musste verletzungsbedingt das Rennen abbrechen. Ein kleines Happy End gab es dennoch. Die noch junge zweite Walliseller Mannschaft (Samuel Studer, Leah Denholm, Janick Mühlemann, Laura Marioni) errang die Bronzemedaille, genauso wie die 1. Mannschaft der U18 Athleten (Andri Schwarz, Cecile Stegmann, Loris Fasiello, Giulia Marioni).

 

Selektionen internationale Meisterschaften

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in der bisherigen Saison wurden Antoine L’Hôte und Severin Schwarz vom Verband Swiss Triathlon für internationale Wettbewerbe 2023 aufgeboten. Antoine startet schon kommende Woche bei den in Hamburg (GER) stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaften. Gemeinsam mit Severin geht seine internationale Reise Anfang August weiter zu den Junioren Europameisterschaften nach Balikesir (TUR). Während Antoine schon in der letzten Saison internationale Champions-Luft schnuppern durfte, ist es für Severin die erste Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Aus dem 3star cats Eliteteam konnten sich ebenfalls Alissa König, Ben Fäh und Alexis Lhérieau für die EM in Balikesir qualifizieren. Alissa wird die 3star cats zusätzlich an der WM in Hamburg vertreten.

 

Regionales Triathlon Leistungszentrum Wallisellen

Antoine und Severin sind aktuell Mitglied des Schweizer Junioren Nationalkaders und trainieren im Regionalen Triathlon Leistungszentrum «Next Generation» in Wallisellen (RLZW). In diesem Fördergefäss wird der leistungsorientierte Nachwuchs ab dem 13. Lebensjahr ausgebildet, so wie die oben genannten Medaillengewinner der U18 und U20. Und auch die erfolgreichen Athleten der U23 starteten ihre Talentförderung bei ihrem Heimclub in Wallisellen. Das RLZW ermöglicht National- und Regionalkaderathleten während der Schul- und Berufsausbildung, einen hohen Umfang an Trainingseinheiten zu absolvieren. Insbesondere die erforderlichen Frühtrainings können in Absprache mit den schulischen Ausbildungspartnern und Unterstützung der Sportanlagen Wallisellen AG in Wallisellen umgesetzt werden.

 

Kinder- und Erwachsenensport

Der Walliseller Triathlonverein wäre jedoch um viele schöne Momente und Episoden ärmer, wenn er nicht möglichst vielen am Ausdauersport begeisterten Menschen Zugang verschaffen würde. So wurde in den letzten Jahren das Angebot für die Fun- und Breitensport Trainings der Kinder- und Erwachsenen erweitert. Kids, die sich noch nicht entscheiden möchten, ob sie lieber durch die Wälder, das Wasser oder über die Laufbahn sausen wollen, sind bei den Nachwuchstrainern der 3star cats wallisellen mit ihrem abwechslungsreichen Sportangebot bestens aufgehoben. Malou, das jüngste Vereinsmitglied, ist gerade sieben Jahre alt geworden. Sobald die Schwimmausbildung erfolgreich abgeschlossen ist, sind Schnupperkids herzlich willkommen. Die älteren Jahrgänge, im Fussball «Senioren» - bei den Triathleten «Age Grouper» genannt, treffen sich zu geleiteten Schwimmtrainings im Hallenbad Wallisellen oder auch an den Seen der Region. Trainerin Jamie gibt wöchentliche Lauflektionen entsprechend der persönlichen Ambition. Probetrainings können über die Homepage des Vereins angemeldet werden.

 

Ausblick «Heimrennen 9. Regio League Duathlon Wallisellen»

Am Sonntag, 27. August 2023 laden die 3star cats wallisellen zum traditionellen Heimevent «Regio League Duathlon Wallisellen» ein. Das ehrenamtliche Organisationsteam erwartet ca. 150 Kinder der Jahrgänge 2010-2016, die den Hörnligraben beben lassen möchten. Das Format als Bike- und Laufwettbewerb verspricht einen spannenden «Race Day» für junge Sportler. Erfahrung im Triathlon braucht es nicht. Der Start ist gratis und das Sportevent wird unterstützt von «die werke versorgung wallisellen ag». Der Club freut sich insbesondere auf viele Anmeldungen aus der Region und das einheimische Publikum.

 

 

Bericht: Kathlen Massow