Die 3star cats starten durch

Lucas Klante (links vorne) und Jonas Wachter (rechts) dicht zusammen beim Schwimmausstieg
Lucas Klante (links vorne) und Jonas Wachter (rechts) dicht zusammen beim Schwimmausstieg

Uster, Lausanne, Zell am See-Kaprun, Balzers. Dies sind gleich vier Triathlon-Wettkämpfe, an denen die 3star cats vergangenes Wochenende präsent und erfolgreich waren.


Die Walliseller Triathlon-Katzen waren am vergangenen Wochenende besonders gefordert, zumal schon die Auswahl des Wettkampfes eine Herausforderung darstellte. Am vergangenen Sonntag, den 26. August fielen gleich vier interessante Wettkämpfe auf das gleiche Datum.

 

Zum einen der Uster Triathlon, welcher in der Region zu den grössten und beliebtesten Triathlons zählt. Zum anderen wurde in Lausanne neben den regulären Kategorien zugleich die Schweizer Meisterschaft der Kategorien Schüler 10-11 und Schüler 12-13 und das vierte Wertungsrennen des Swiss Triathlon Regio-Cup ausgetragen. Ausserdem stand noch ein brandneuer Ironman 70.3 Wettkampf in Zell am See-Kaprun, Österreich auf dem Programm und in Balzers, Liechtenstein wurde der beliebte Kidstriathlon zum letzten Mal ausgetragen.

 

Bei idealem Triathlonwetter konnte sich in Uster Romana Meichtry bei ihrem Triathlon-Debüt in der Kategorie Short Distance (0.5km Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen) auf Anhieb auf dem hervorragenden 37. Platz in der stärksten Alterskategorie 20-34 Jahre klassieren. Thomas Reutener startete in seinem fünften Triathlon Wettkampf ebenfalls in der Kategorie Short Distance und belegte den 66. Platz in der AK 45-54. Über die olympische Distanz (1.5km Schwimmen, 40km Rad, 10 Laufen) waren ebenfalls drei 3star cats am Start. Andreas Haas konnte sich nach einer langen Trainings- und Wettkampfpause in der AK 20-34 auf dem 131. Rang klassieren, Kari Hipp belegte den beachtlichen 58. Platz in einer starken AK 45-54 und Stefan Vogler konnte sich bei seinem Uster-Debüt über einen hervorragenden 45. Platz in der stärksten AK 20-34 freuen. Niklas Zahner positionierte sich auf einen tollen 6. Platz in der Kategorie Jugend 14-15.


In Lausanne an der Schweizer Meisterschaft der Kategorie Schüler 10-11 erkämpften sich Jonas Wachter und Lucas Klante den sensationellen 6., bzw. 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Simon Wachter konnte sich nach einer ebenfalls herausragenden Leistung in der Kategorie Schüler 12-13 auf dem 7. Platz behaupten. Damit führt in der Regio-Cup Ostschweiz Gesamtwertung Schüler 10-11 weiterhin Lucas Klante, dicht gefolgt von Jonas Wachter. Die Wertung der Schüler 12-13 wird ebenfalls weiterhin von Simon Wachter angeführt.

 

Zara Klante ging auch in Lausanne in der Kategorie Kids 7-9 an den Start und konnte sich in als eine der Kleinsten einen tollen 12. Platz erkämpfen. Über die olympische Distanz war Benjamin Klante am Start und belegte in der AK 35-44 den 84. Platz.


Stefan Rupp war am Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun über die Mitteldistanz (1.9km Schwimmen, 90km Rad, 21.1km Laufen) erfolgreich und konnte in seiner Altersklasse M40 einen respektablen 95. Rang erreichen.


Beim vorerst letzten Kidstriathlon in Balzers räumen zwei Kleine ganz gross ab. Alexis Schöb erkämpft sich in seiner Kategorie Jg. 2005 mit einer hervorragenden Leistung in einem spannenden Rennen den 3. Platz. Sein Bruder Jannis Schöb, das jüngste Clubmitglied setzte dem Ganzen noch eins drauf und gewann das Rennen in seiner Kategorie Jg. 2007.

Trainingsangebot ausgebaut


Seit den Sommerferien trainieren die inzwischen 14 Erwachsenen und 8 Jugendlichen 3star cats regelmässig zusammen in Wallisellen und in Uster. Es stehen geleitete Schwimm-, Mountainbike-, Rennvelo- und Lauftrainings für alle Alters- und Leistungsklassen auf dem Programm. Das aktuelle Trainingsprogramm, die genauen Termine und Trainingsbeschriebe können hier abgerufen werden. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, auf ein Schnuppertraining vorbeizukommen. Dazu kann man sich hier anmelden.